Hochwassereinsatz – Sicherungsmaßnahmen im Destinature Dorf
(Einsatz-Nr. 1)

Techn. Hilfe > Hochwasser
Einsatzort Details

Hitzacker
Datum 01.01.2024
Alarmierungszeit 12:08 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Bereichsbrandmeister
    Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10  RW 1
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten… Die Abschaltung des Schöpfwerkes und Öffnung des Sperrwerkes ließ den Pegel der Jeetzel deutlich ansteigen und es kam zu einigen örtlichen Überflutungen im Stadtgebiet. Alle wurden permanent beobachtet und Strategien abgewogen.

    Eingreifen mussten wir letztlich im Destinature Dorf in Hitzacker. Hier stieg der Wasserstand dramatisch an. Nach Rücksprache mit dem NLWKN wurden auf deren Bauhof kurzerhand Sandsäcke befüllt und diese im Dorf verbaut, um eine Anlage zu schützen.

    An dieser Stelle vielen Dank an Martin Grieve, Gruppenführer unserer Wehr und Landwirt, der mit einem Traktor die Sandsäcke im Destinature Dorf an die richtigen Stellen brachte und uns somit eine Menge Arbeit im Wasser abnahm.

    Bericht: A.Lenz; Fotos: R.Seehagen

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.