Jugendfeuerwehr

1965 gegründet besteht die Jugendfeuerwehr Hitzacker schon mehr als 50 Jahre und ist somit eine der ältesten im Landkreis Lüchow-Dannenberg. In dieser Zeit haben viele Kinder und Jugendliche die Basics der Feuerwehrarbeit gelernt, Teamgeist erfahren und sich auf den aktiven Dienst vorbereiten können.

Dass Jugendfeuerwehr für uns mehr als nur ein Hobby ist zeigt die Teilnahme an vielfältigen Veranstaltungen. So wird z.B. am Gallusmarkt Kaffee und Kuchen verkauft, wir nehmen an verschiedenen Umweltprojekten teil oder messen uns in Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren. Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren, wobei ab dem 16 Lebensjahr der Eintritt in den aktiven Dienst möglich ist.
 
Wir treffen uns jeden Montag von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus Hitzacker und behandeln Themen wie Kartenkunde oder bestimmte Feuerwehrvorschriften. Mit der Technik der Einsatzfahrzeuge bauen wir Löschengriffe auf, schauen uns die technische Hilfeleistung an oder machen Dienste mit dem Einsatzboot auf der Elbe. Gemeinsam mit der aktiven Wehr kontrollieren wir im Herbst die Hydranten in Hitzacker und Umgebung.

Suchst Du nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung? Hast Du Lust auf Teamarbeit? Möchtest du die Feuerwehr näher kennen lernen? Dann komm doch einfach mal auf einen Probedienst vorbei und habe Spaß mit uns!

Kontakt zur Jugendfeuerwehr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen