vermeintlicher Ölteppich auf der Jeetzel - Anforderung durch die Polizei
(Einsatz-Nr. 33)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Jeetzel Hitzacker
Datum 16.08.2021
Alarmierungszeit 17:36 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   ELW1  RW 1  MTW  RTB  Geräteanhänger Öl - GaÖl

    Einsatzbericht

    Zu einer vermeintlichen Ölverschmutzung auf der Jeetzel in Hitzacker wurden wir von der Polizei alarmiert. Vor Ort konnte zügig geklärt werden, dass es sich nicht um eine Ölverschmutzung auf dem Gewässer handelt, sondern um ein biologisches Abbauprodukt von faulendem Gras, welches aber rein optisch einem Ölteppich sehr stark ähnelt. Wir erkundeten den entsprechenden Bereich und konnten, nach Rücksprache mit der Polizei, recht schnell Entwarnung geben.

    Ein ähnlicher Einsatz im November letzten Jahres zog sich über eine längere Zeit, bis wir durch einen Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde auf das Phänomen aufmerksam gemacht wurden.

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.