vermeintlicher Ölteppich auf der Jeetzel
(Einsatz-Nr. 44)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Hitzacker
Datum 26.11.2020
Alarmierungszeit 10:10 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Untere Wasserbehörde
    Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 10  RW 1  MTW  RTB  Geräteanhänger Öl - GaÖl
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Zur Eindämmung und Beseitigung einer Gewässerverschmutzung wurden wir an die Jeetzel in Hitzacker alarmiert. Eine Erkundung durch Ortsbrandmeister und Zugführer ergab, dass sich tatsächlich ein Ölteppich vom Hitzackeraner See her in Richtung Elbe ausbreitete. Da die Verschmutzung ebenfalls durch das Schöpfwerk in den Hafen lief, ließ der Ortsbrandmeister die Hitzackeraner Wehr alarmieren um eine Ölsperre aufzubauen.

    Ein Beamter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises bestätigte den ersten Verdacht und begab sich auf die Suche nach der Ursache. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich bei der vermeintlichen Verunreinigung um einen biologischen Abbauprozess von faulendem Gras und Uferbewuchs handelt. Somit konnten wir die Ölsperre wieder abbauen und die Einsatzstelle verlassen.

    Trotz dieses Fehleinsatzes für uns ist es absolut richtig, dass Passanten, so wie hier geschehen, nicht wegschauen, sondern Verschmutzungen auf den Gewässern in und um Hitzacker der zuständigen Leitstelle melden.

    Text: Andreas Lenz, Fotos: Katharina Tomaschek, Andreas Lenz

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.