Wohnhausbrand in Göhrde

Gemeindebrandmeister Samtgemeinde Elbtalaue
                Führungsstaffel Samtgemeinde Elbtalaue
                  Fahrzeugaufgebot   ELW1

Gegen 17 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Göhrde alarmiert. Als die ersten Kräfte aus Metzingen eintrafen, brannten im Erdgeschoss drei Wohnräume. Teilweise griff das Feuer bereits über die Außenfassade auf das Dachgeschoss über. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf das Dachgeschoss und weitere Gebäudeteile verhindert werden. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Eine Person wurde vorsichtshalber wegen Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Metzingen, Harlingen, Wietzetze, Pommoissel und die Drehleiter aus Dannenberg. Außerdem die Führungsstaffel der Samtgemeinde und die Einsatzstellenhygiene. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Text und Bilder: A. Meyer Feuerwehr Metzingen

Die Feuerwehr Hitzacker unterstützte die Einsatzleitung im Rahmen der Führungsstaffel mit dem ELW 13-11-11.