"Einsatzübung" der Jugendfeuerwehr

- ein Bericht von Finn-Ole Keck -

Hurra, hurra, die Schule brennt
… natürlich nicht, denn am Freitag, den 15.11.2019, hatte ich meinen ersten richtigen Übungseinsatz: Brand in der Bernhard-Varenius-Schule Hitzacker.

Getroffen haben wir uns um 15:30 Uhr am Gerätehaus. Zuerst gab es eine Einsatzbesprechung und die Aufgaben der einzelnen Jugendlichen wurden eingeteilt.  Dann ging der Pieper los und innerhalb kürzester Zeit mussten wir uns umziehen, was wirklich gar nicht so leicht ist. Denn irgendwie steht man sich selbst im Weg und wenn`s schnell gehen soll, geht sowieso alles schief. Nachdem wir es dann doch geschafft haben und Feuerwehrhosen, Jacken, Sicherheitsschuhe, Handschuhe an hatten und den Helm auf, sind wir mit LF und TLF los zum „Brandort“. Erst dort wurde das Blaulicht eingeschaltet, was den Eindruck von einem richtigen Einsatz noch verstärkte. Wir waren aufgeteilt in Wassertrupp, Schlauchtrupp, Angriffstrupp und Melder sowie einem Gruppenführer. Jeder übernahm sofort seine Aufgaben. Lena und ich waren Melder und wir saßen draußen am Funk und nahmen alle Informationen entgegen und notierten diese. Gar nicht so einfach, denn die anderen haben immer sehr schnell gesprochen. Nachdem der „Brand“ gelöscht war und wir die Übung beendet haben, mussten wir wieder aufräumen und alles an seinen Platz verstauen. Wie bei einem richtigen Einsatz eben. Diese Übung hat uns allen richtig viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir es wiederholen werden. Vielleicht brennt’s ja dann in der Bank ...?

Text: Finn-Ole Keck, Jugendfeuerwehr Hitzacker (Elbe)

Fotos: Jugendfeuerwehr Hitzacker