Gewässerverschmutzung durch Betriebsstoffe – erneut ABC-Einsatz in Hitzacker
(Einsatz-Nr. 27)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Hitzacker
Datum 04.06.2023
Alarmierungszeit 15:45 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Freiwillige Feuerwehr Dannenberg
    Polizei
      Bereichsbrandmeister
        Bereitschaftsführer-2 Umwelt
          Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10  RW 1  MZB - Mehrzweckboot  Geräteanhänger Öl - GaÖl

          Einsatzbericht

          Am Nachmittag des 04.Juni wurde durch Passanten eine „Ölspur“ im Hafen Hitzacker entdeckt. Zwei Kameraden erkundeten zunächst die Lage. Gemeinsam mit dem hinzugezogenen Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft-2 Umwelt entschied man sich, eine Ölsperre zu setzen und Ölbindemittel auszubringen. Somit wurde neben der Hitzackeraner Wehr die Feuerwehr Dannenberg alarmiert, welche mit einem Bindemittel Wurfrohr das Ölbindemittel großflächig verteilte. Die ebenfalls anwesende Wasserschutzpolizei begann mit der Ursachenermittlung.
          An dem gut dreistündigen Einsatz waren knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hitzacker und Dannenberg sowie der Wasserschutzpolizei Scharnebeck und Beamte der unteren Wasserbehörde des Landkreises beteiligt. Der Sportboothafen Hitzacker blieb bis auf Weiteres gesperrt.

          Bericht: A.Lenz

           
          Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.