Personensuche auf der Elbe

Elbe Höhe Neu Darchau
Datum 09.07.2022

Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  RW 1  MZB - Mehrzweckboot

Kanu kentert auf Elbe +++ Ein Mann rettet sich ans Ufer +++ Großaufgebot an Einsatzkräften sucht über Stunden vermisste Person

Neu Darchau/Ldkrs. Lüchow-Dannenberg (hbi) Gegen 6:00 Uhr am Samstagmorgen (09.07.2022) wurde die Freiwillige Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg nach Neu Darchau alarmiert. Bei Elbkilometer 536 soll ein Kanu gekentert sein, eine Person wird vermisst.

Vor Ort bestätigte sich die Lage: zwei Männer wollten mit dem Boot über die Elbe setzen. Als das Boot kenterte, konnte sich einer der beiden Männer ans Ufer retten, der andere Mann wurde von der Strömung erfasst und abgetrieben. Feuerwehr, DLRG ,Rettungsdienst und Polizei suchen seit den frühen Morgenstunden nach der vermissten Peron – bisher ohne Erfolg.

Neben der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg kamen Boote der Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg und der DLRG zum Einsatz. Die Boote sind teilweise mit Sonargeräten ausgestattet, um Auffälligkeiten unter der Wasseroberfläche auszumachen. Die Polizei suchte mit der Wärmebildkamera eines Polizeihubschraubers den Verlauf der Elbe ab. Auch Taucher sind im Einsatz. Der Uferbereich der Elbe wird auf beiden Seiten von berittenen Polizisten und Suchhunden abgesucht.

Insgesamt sind über 150 Einsatzkräfte seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, wie lange die Suche andauern wird, ist im Moment ungewiss.

Unter Führung der Wasserschutzpolizei wurden die Sucharbeiten in den Folgetagen gezielter und im weiteren Verlauf der Elbe fortgesetzt.

Die Feuerwehr Hitzacker unterstützte bei der Personensuche mit unserem sonarbestücktem MZB, mit Manpower bei der Suche von Land aus sowie mit der Wärmebildkamera von der Drehleiter aus.