gemeldeter Brand eines Pferdestalles

stellv. Kreisbrandmeister
                  Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10

Holzunterstand brennt

Bei dem Alarmierungsstichwort „B3 Pferdestall brennt in Metzingen“ rechneten die Einsatzkräfte gestern Abend um 21:40 Uhr mit dem Schlimmsten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute aus Metzingen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Eigentümer, alle selbst aktive Feuerwehrmitglieder, hatten das Feuer mit einem Gartenschlauch schon gut unter Kontrolle gebracht, sodass der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr nur noch die Nachlöscharbeiten vornehmen musste. Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend nochmal kontrolliert, ob sich noch Glutnester im Bauwerk befinden. Weitere alarmierte Feuerwehren aus Harlingen, Hitzacker und die Drehleiter aus Dannenberg konnten den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlung aufgenommen.
                  Bericht: M.Meyer