ausgelöster Heimrauchmelder

Gemeindebrandmeister Samtgemeinde Elbtalaue
              Führungsstaffel Samtgemeinde Elbtalaue
                Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10

Aufsteigender Qualm auf Grund vergessener Kartoffeln im eingeschalteten Backofen löste einen Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus aus. Ein aufmerksamer Nachbar hörte das Pipen und alarmierte die Feuerwehr.

Der Einsatzleiter forderte den Bewohner auf, seine Wohnung noch eine Weile quer zu lüften. Weitere Maßnahmen mussten nicht unternommen werden. Somit konnten die anrückenden Einheiten die Einsatzfahrt abbrechen und zum jeweiligen Standort zurückfahren.

Auch wenn es sich hier "nur" um verbrannte Kartoffeln handelte, so hat doch der Rauchmelder bewiesen, dass er durchaus seinen Zweck erfüllt.