Moonlight Wettkampf der Feuerwehr Hitzacker

Moonlight-Wettkampf 2023

Nach dreijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand am 12.08.2023 endlich wieder der traditionelle „Moonlight-Wettkampf“ am Hitzacker See statt. Wie in jedem Jahr gab es viel zu organisieren, doch auf Grund der Zusammenarbeit und Hilfe der gesamten Wehr wurde der Moonlight dieses Jahr genauso schön wie die Jahre zuvor. Mit gekühlten Getränken, Gegrilltem, Musik und einer Ausstellung unserer Fahrzeuge konnten wir mit den teilnehmenden Wehren und den zahlreich erschienenen Gästen einen wunderschönen Abend verbringen.

Um 19:00 Uhr trafen sechs Wehren aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ein sowie unsere Partner-Wehr aus Lübtheen, mit der wir eine enge und bereits langanhaltende Freundschaft pflegen.  Sie war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und bestritt auch zum ersten Mal einen Wettkampf dieser Art. Eine Stunde später starteten die Wettkämpfe. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, die „Traditionswettkämpfe alter Art“, sogenannte Eimerfestspiele, durchzuführen. Nachdem alle Wehren gestartet waren, wurde die Kameradschaft bei Essen und Trinken gepflegt, ehe es um Mitternacht zur Siegerehrung kam. Sieger des Moonlight-Wettkampfes war die Gruppe Gülden-2, die ausrichtende Wehr Hitzacker belegte Platz 5. Und wer unseren Moonlight-Wettkampf kennt der weiß, es gibt hier keine Verlierer. Jede teilnehmende Gruppe bekam ein Fässchen Pils mit nach Hause, die drei bestplatziertesten sogar kleine Pokale. Gülden-2 nahm natürlich den Siegerpokal in Empfang, ein weiterer wurde (und hier ändern sich die Auswahlkriterien jährlich) für die meisten Minuspunkte vergeben.

Sinn des Moonlight-Wettkampfes ist der Spaß an der Sache und das Pflegen der Kameradschaft untereinander. Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen Gästen, Wehren und Kameraden, die erschienen sind und freuen uns, Sie/euch im nächsten Jahr wiederzusehen.

Text: J.Seehagen, Fotos: M.Steen