Hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Deutschlands – Im Landkreis Lüchow-Dannenberg sogar die höchste Stufe „5“ ausgerufen

Der Sommer ist endlich angekommen in unserem Landkreis. Seit mehreren Tagen hat es schon nicht mehr geregnet und die Temperaturen steigen. Auch in den kommenden Tagen wird es heiß - nicht für alle ist das ein Segen. Die Vegetation leidet darunter und vielerorts, so auch in unserem Gebiet, herrscht die höchste Waldbrand Warnstufe 5.

In den letzten beiden sehr warmen und trockenen Sommern sind Hitzacker und Umgebung glücklicherweise von größeren Wald- und Vegetationsbränden verschont geblieben. Dank der Sensibilisierung der Bevölkerung wurden entstehende Brände bereits früh erkannt und durch massives Alarmieren der Feuerwehren waren recht schnell ausreichend Brandschützer vor Ort.

Wir als Feuerwehren sind ebenso sensibilisiert wie gut ausgebildet. So wird in der Truppmann-Ausbildung (unsere Grundausbildung) bereits das Thema Vegetationsbrandbekämpfung in Theorie und Praxis unterrichtet, Führungskräfte werden in diesem Thema geschult und unsere Samtgemeinde rüstet die Feuerwehren mit Löschrucksäcken und anderen Geräten zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung aus. Somit sind wir ohne Zweifel sehr gut aufgestellt.

Hiermit bitten wir Sie, auf Rauchentwicklungen oder Feuererscheinungen zu achten und diese umgehend unter der bekannten Telefonnummer 112 zu melden. Verhindern Sie durch umsichtiges Handeln einen Waldbrand. Info`s zu diesem Thema finden Sie hier auf unserer Homepage und zum aktuellen Waldbrandgefahrenindex geht`s mit diesem link.

Text: Andreas Lenz, Fotos: A. Meyer