Die Wehr...

An dieser Stelle möchten wir euch ein wenig über die Aktivitäten und Gruppen der Feuerwehr Hitzacker informieren.

Die Wehr besteht derzeit aus insgesamt 43 aktiven  Mitgliedern, die sich aus den Folgenden Abteilungen  zusammensetzen.

Aktive Mitglieder:

Das sind die Mitglieder, die an den Diensten ihr "Können und Wissen" auf dem aktuellen Stand halten, um bei Einsätzen stets richtig und schnell handeln zu können. Ab dem 16. Lebensjahres kann man als Aktives Mitglied der Feuerwehr beitreten.

Altersgruppe:

Hier finden sich die "alten Veteranen" zusammen. Auch bei den Diensten der Altersgruppe wird noch Feuerwehrtechnik gelehrt, aber im Vordergrund steht die Kameradschaft. Hier treffen sich die Kameraden ab dem 62. Lebensjahr.

Jugendgruppe:

Die Jugendgruppe besteht aus Jugendlichen, die sich auf den aktiven Dienst vorbereiten, aber auch an Wettbewerben, "Spiel ohne Grenzen", Orientierungsmärschen und Zeltlagern teilnehmen. Das Alter liegt zwischen 10 und 18 Jahren.

Floriangruppe:

Hier sind die ganz kleinen für die Feuerwehr da. Der Floriangruppe kann man beitreten, wenn man zwischen 6 und 10 Jahren ist. 90% der Dienste sind für Sport, Spiel, und Spaß. Die restlichen 10% werden genutzt, um die kleinen an die Feuerwehrtechnik heranzuführen.

Ferner existieren in der Wehr einzelne Gruppen, für die verschiedenen Aufgaben, Schwerpunkte und Themenbereiche.
Diese Gruppen setzen sich nur aus den Aktiven Mitgliedern zusammen.

Daraus entstanden:

1. Gruppe:

In dieser Gruppe sind derzeit 22 Mitglieder. An den regelmäßigen Diensten finden Übungen, allgemeine feuerwehrtechnische Ausbildung, und Kameradschaftsabende statt.

2. Gruppe:

In dieser Gruppe sind derzeit 24 Mitglieder, die zum größten Teil aus den jüngeren Mitgliedern besteht. Aber auch an den regelmäßigen Diensten finden Übungen, allgemeine feuerwehrtechnische Ausbildung und  Kameradschaftsabende statt.
Wettbewerbsgruppe:

Diese Gruppe der aktiven Mitglieder trifft sich mindestens einmal in der Woche um sich auf die Wettbewerbe der Feuerwehren vorzubereiten. Natürlich kommt an diesen Diensten auch der Spaß nicht zu kurz. Zur Zeit besteht die Wettbewerbsgruppe aus _ _ Mitgliedern.

Fernmeldegruppe:

Diese Einheit besteht erst seit kurzem in der Feuerwehr Hitzacker. Der Zugtrupp dient dazu, um auf Einsätzen die Einsatzleitung und die Koordinierung der Einsatzkräfte zu übernehmen. Diese Fernmeldegruppe ist auch im 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschft als Führung vertreten. Es werden derzeit mehrere Leute aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Hitzacker speziell dafür ausgebildet.

Vor vielen Jahren bestand die Feuerwehr nur aus "Feuer löschen". Diese Einsatzart  ist zwar heute auch noch oft vorzufinden, jedoch wurden in den letzten Jahren die Einsatzbereiche sehr erweitert. Heutzutage bestehen Einsätze aus Technischen Hilfeleistungen, Umweltschutz und natürlich auch den Bränden. Mit der Weiterentwicklung der Technik wurden auch die Einsätze Umfangreicher, und komplizierter. Beispiel: Verkehrsunfälle mit neuen Autos. Zwar wurden auch die Autos sicherer gebaut, aber was mehr Sicherheit bedeutet, heißt für die Feuerwehr auch höhere Anforderungen. Der Seitenaufprallschutz soll zwar den PKW-Insassen schützen, aber die Feuerwehr hat Mühe nach einen Unfall die Türen zu öffnen, um an der Verletzten heranzukommen. Aber zum Glück wird auch die Feuerwehr mit neuen Fahrzeugen und Geräten ausgestattet, um solchen Anforderungen gerecht zu werden.