Hochwasser der Elbe im August 2002

Feuerwehr Hitzacker im Dauereinsatz!     .

.....Einsatzbeschreibung

Da die Jeetzel in Hitzacker in die Elbe fliesst gibt es in Hitzacker keinen Deich. Eine Überflutung der Stadtinsel war dadurch auch nicht zu verhindern.

Das Wasser steigt, der Einsatzleitwagen im Hintergrund war ständiger Anlaufpunkt für die betroffene Bevölkerung.

Ein grosses Problem stellten etliche schlecht gesicherte Öltanks in überfluteten Kellern dar. Auch in diesem Fall wurden Kräfte und Geräte in der Elbstrasse viele Stunden gebunden.

Tausende von Sandsäcken warteten in der Kiesgrube in Neu-Tramm auf Abholung.

Jede Hand wurde gebraucht

Das Boot war wichtigstes Transportmittel.
(Käptn Zimmerjan in Aktion.)

Stiefeltrocknung während einer verdienten Erholungspause vor dem Feuerwehrhaus. Um die Betreuung der THW- und Feuerwehrkräfte kümmerten sich Ehefrauen unserer Feuerwehrmitglieder und Kameraden der Altersgruppe im Schichtbetrieb

Da die Stromversorgung abgeschaltet werden musste, sorgten THW und Feuerwehr für eine umfangreiche Notstromversorgung im gesamten Stadtgebiet.

Der "Schlafsaal" im Feuerwehrhaus, eingerichtet für unsere THW-Helfer.

Vor dem Feuerwehrhaus Hitzacker aufgereite Fahrzeuge des THW und der Feuerwehr.

THW-Helfer auf dem inzwischen wieder trockenen Marktplatz in Hitzacker

Vom ersten Moment an verstanden sich die Hitzackeraner Feuerwehrleute mit den THW-Helfern aus Varrel, Osnabrück, Lohne und Göttingen prächtig.

Über 4000 Liter Kraftstoff mussten, wie Dennis es hier zeigt, per Kanister im Überschwemmungs- gebiet Hitzacker zur Betankung von Pumpen und Stromerzeuger verteilt werden.

Mit Macht und massivem Pumpeneinsatz wurden Keller und tieferliegende Gelände vom Wasser befreit.

Wo vor wenigen Tagen noch Wasser stand, würdigte der Posaunenchor den Rückgang des Hochwassers. War der zurückbleibende Schaden zwar enorm, so wurde der vorhergesagte Pegel jedoch nicht erreicht.

Ein Helferfest in Hitzacker, veranstaltet vom NDR mit Lifeübertragungen im Hörfunk und im Fernsehen.

Viele Tage füllte Rebekka Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, Seite an Seite mit der Feuerwehr Sandsäcke.
Tolle Leistung - findet auch Andy.