Hilfeleistung - gestürzte Person

Datum 30.04.2024

Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 10  RW 1  MTW

Hilfeleistung – 1. Hilfe nach Sturz

Nach einem Sturz am Hiddosteg lag eine Patientin bewusstlos auf dem Boden, beim Eintreffen der ersten Kräfte war sie wieder bei Bewusstsein. Ein Kamerad unserer Wehr, beruflich als Rettungssanitäter beim DRK angestellt, übernahm die Erstversorgung noch vor dem Eintreffen des RTW und des Notarztes, welcher mit dem Rettungshubschrauber (RTH) eintraf.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, nahmen per Funk Kontakt zum RTH auf und beförderten die Besatzung des Helikopters mit unserem ELW an die Einsatzstelle. Im Anschluss wurde der Bereich des Landeplatzes noch von der Besatzung des HLF abgesichert.

Text: A.Lenz, Fotos: R.Steinberg