Wir über uns...

Wir von der Freiwilligen Feuerwehr sind eine Gruppe von verschiedenen Menschen, die sich alle entschlossen haben, Menschen und Tieren aus Notlagen zu helfen, und Sachwerte zu schützen und zu retten. Wir kommen alle aus den verschiedensten Berufen und sind jederzeit bereit zu helfen.

Um aber auch effektiv helfen zu können bedarf es viel Ausbildung und Wissen, um z.B. mit der umfangreichen Ausrüstung umgehen und sie beherrschen zu können. Diese Ausbildung findet regelmäßig bei uns statt, und wird ständig aktualisiert, um auf dem neusten Stand zu sein.

Leider jedoch wird unser Einsatz viel zu oft als selbstverständlich angesehen. Wir sind eine "Freiwillige" Feuerwehr und wollen deshalb auch nicht für unsere Arbeit entlohnt werden, aber ein einfaches "Danke" ist leider oft schon zuviel verlangt.

Wir opfern unsere Freizeit, um Euer Leben zu retten.

Die Freiwilligen der Feuerwehr Hitzacker / Elbe