Wasserrettung
Fachzug Wasserrettung in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Seit dem Jahre 2005 gehört zu der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Lüchow-Dannenberg auch die Sondereinheit "Wasserrettung". Der Zug besteht aus 7 Booten aus dem Landkreis. Ziel mit dieser Sondereinheit ist es, bei Einsätzen auf Gewässern innerhalb des Landkreises schnell und effektiv helfen zu können.
Da aber bei Einsätzen auf der Elbe auch Feuerwehren aus benachbarten Landkreisen mit Ihren Booten alarmiert werden, werden diese Feuerwehren bei Ausbildungsdiensten und Einsatzübungen mit hinzugezogen. Dadurch wird die Zusammenarbeit, und auch die Kameradschaft unter den verschiedenen Landkreisen gefördert.

Leiter und Ausbilder dieser Sondereinheit ist Andreas Lenz aus der Feuerwehr Hitzacker.
Sein Stellvertreter, Daniel Hoch, kommt aus der Feuerwehr Gorleben und ist zudem beim Wasser- und Schifffahrtsamt angestellt.

Jedes Jahr finden umfangreiche Ausbildungsdienste und Einsatzübungen auf der Elbe und anderen Gewässern im Landkreis Lüchow-Dannenberg statt, um ein Optimum an Erfahrungen für eventuelle Einsätze zu gewährleisten.

Leiter der Sondereinheit "Wasserrettung":
Andreas Lenz
Feuerwehr Hitzacker

stv. Leiter der Sondereinheit "Wasserrettung":
Daniel Hoch
Feuerwehr Gorleben