Einsätze 2017

Nr.

Datum:

Uhrzeit:

Alamierung

Einsatzbeschreibung:

Fahrzeuge Hitzacker

 

 

 

 

 

 

 

<zurück>

86

11.11.

05.20 -

DME
Handy 

Brand 1: Schuppenbrand im Eichengrund in Hitzacker

 

<zurück>

85

09.11.

13.06 -

DME
Handy 

Techn.Hilfel.1: Türoffnung Krähenberg in Harlingen bei Hitzacker
Einsatzabbruch auf der Anfahrt

ELW1,
TLF 16/25,

<zurück>

84

05.11.

17.53 - 19.15

DME
Handy 

Brand 2: Küchenbrand in Tießau bei Hitzacker
Die Wohnung wurde nach dem Brand mit dem Be und Entlüftungs- gerät entraucht und anschließend mit der Wärmebildkamera im Küchenbereich und dem darüberliegenden Dachboden auf evtl. Glütnester kontrolliert.

ELW1,
RW 1
TLF 16/25,
  LF 8, MTW
  

<zurück>

83 - 72

29.10.

05.18 - 13.00

DME
Handy

Techn.Hilfel.1: Herbststurm "Herwart" mit neuen Sturm- schäden rund um Hitacker.
Einige umgestürtzte Bäume blockierten die Straßen im Löschgebiet Hitzackers, die dann von den Einsatzkräften entfernt wurden. Ein Pkw der auf einem Hotelparkplatz geparkt war, wurde von einem Baum erfasst und freigeschnitten. Auch das Dach eines Gebäudes der Freien Schule in Hitzacker ist durch den Sturm stark beschädigt worden.

ELW1,
RW 1
TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

 71

27.10

18.00 - 21.00

DME
Führungsstaffel
 

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 bei der Firma Pengel in Dannenberg
Die Führungsstaffel Elbtalaue unterstützte bei einer Übung der Feuer- wehr Dannenberg die örtliche Einsatzleitung.

ELW1,  

<zurück>

70

18.10

16.38 - 17.08

DME
Handy

Brand 1:Brandmeldeanlage eines Seniorenheims Lüneburger Str. in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

ELW1,
TLF 16/25,
  LF 8
   

<zurück>

69

14.10.

20.23 - 21.15

DME
Handy 

Brand 1:Brandmeldeanlage eines Seniorenheims Osterloh in Hitzacker
Fehlalarm eines Heimrauchmelders
 

ELW1, RW 1
TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

68

08.10.

14.43 - 15.15

DME
Sierene
Handy
 

Brand 1: Brandmeldeanlage Am Markt in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

ELW1  

<zurück>

67

06.10.

21.45 - 22.45

mündlich

Brandsicherheitsdienst: Höhenfeuerwerk Gallusmark in Hitzacker
Wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Hitzacker den Brandsicher- heitsdienst für das Höhenfeuerwerk beim Gallusmarkt

TLF 16/25,

<zurück>

66

06.10.

10.50 - 11.30

DME
 Handy  

Techn.Hilfel.1:"Baum auf Straße"im Jakobsberg in Hitzacker
Der Baum wurde von der Straße entfernt

TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

65 - 54

 05.10

15.37 - 20.30

DME
 Handy  

Techn.Hilfel.1: Sturmschäden durch Sturmtief "Xavier" rund um Hitacker.
Zahlreiche umgestürzte Bäume blockierten die Staßen rund um Hitzacker, die von der Feuerwehr Hitzacker befreit wurden. Ganz besonderes Glück hatte eine Fahrerin eines Pkw´s, als ein Baum auf diesen stürtzte, Sie blieb unverletzt. Auch ein festgefahrenes Sport- boot das auf eine Sandbank in der Elbe aufgelaufen war, als es den sicheren Hafen aulaufen wollte, wurde freigeschleppt und konnte den Sportboothafen Hitzacker sicher erreichen.

RW 1, MZB
TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

 53

 05.10

 

DME
 Handy  

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 Wohnhausbrand in Dannenberg
Die Führungsstaffel Elbtalaue unterstützte die örtliche Einsatzleitung.

ELW1  

<zurück>

52

23.09.

05.22 - 05.32

DME
 Handy  

Techn.Hilfel.1: Türöffnung für den Rettungsdienst in der Neue Straße in Hitzacker.
Die Tür wurde vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte geöffnet. Einsatzabbruch auf der Anfahrt.

TLF 16/25,

<zurück>

51

15.09.

11.36 - 13.40

DME
Führungsstaffel
 

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 brennt Dach eines Kartoffel- lagers.
Die Führungsstaffel Elbtalaue unterstützte die örtliche Einsatzleitung.

ELW1

<zurück>

50

 13.09.

17.40 - 20.50

DME
 Handy   

Techn.Hilfel.1: Boot auf Sandbank Strackauer Rad bei Penkefitz
Das festgefahrene Boot auf der Sandbank wurde auf der Elbe freigeschleppt.

ELW1, LF 8,  RW1, MZB

<zurück>

49

 07.09.

18.37 - 19.06

DME
 Handy  

Brand 1:Brandmeldeanlage im Dr. Helmut-Meyer-Weg in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

ELW1

<zurück>

48

 05.09.

03.23 - 03.53

Handy  

Brand 1: Alarmierung einer Brandmeldeanlage in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

ELW1
 TLF 16/25,

<zurück>

47

04.09.

17.22 - 17.55

DME
 Handy 

Techn.Hilfel.2: VUPK auf der B 216 Metzingen / Göhrde nach Frontalzusammenstoß zwei verletzte Personen Abfahrt Sarenseck Kurve.
Die Feuerwehr Hitzacker stellte den zweiten Rettungssatz bereit.

LF 8
 TLF 16/25,
RW1

<zurück>

46

03.09.

13.44 - 15.00

DME
Wasserrettung

Techn.Hilfel.1: Wasserrettung: Yacht auf Sandbank bei Elb-KM 520 bei Wussegel
Die Yacht wurde von den Booten der Wasserrettung von der Sand- bank freigeschleppt.

ELW1, LF 8,  RW1, MZB,

<zurück>

45

31:08:

19:00 -

Handy 

Techn.Hilfel.1: Unterstützung des Wasserschifffahrtsamtes bei Hitzacker
Die Feuerwehr Hitzacker unterstützte das Wasserschifffahrtsamt beim freischleppen eines Bootes von einer Sandbank.

RW1, MZB 

<zurück>

44 - 43

24.08.

19.30 - 20.30

DME
Handy

Brand 1:Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim Lüneburger Straße in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

 TLF 16/25,

<zurück>

42

23.08.

11.45 - 12.30

DME
Handy

Techn.Hilfel.1: Türöffnung für den Rettungsdienst in der Kleberkoppel in Hitzacker.
Tür wurde für den Rettungsdienst geöffnet, und anschließend Trage- hilfe geleistet.

ELW1
 TLF 16/25,
RW1

<zurück>

41

17.08.

19.30 - 20.30

DME
Handy 

Techn.Hilfel.1: Leblose Person im Wasser Marschtorstraße in Hitzacker.
Leblose Person von Land aus dem Wasser geborgen, Weitere Maßnahmen wurden von der Polizei getroffen.

ELW1, LF 8,  RW1, MZB, MTW, Boot (klein)

<zurück>

40

10.08.

14.23 -15.00

DME
Handy 

Brand 1: Brandmeldeanlage in einem Hotel, Am Kurpark in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

ELW1,
 LF 8,
 
RW1,
 

<zurück>

 39

07.08.

11.50 - 12.30

DME
Handy 

Techn.Hilfel.1: Verschüttete Person in der Hauptstraße in Hitzacker.
Bei Sanierungsarbeiten am Haus, wurde eine Person durch ein- brechende Erdmassen in den ausgehobenen Graben verschüttet. Bis zum Eintraffen der Feuerwehr, konnte Er sich selbst und mit Hilfe eines Nachbarn wieder befreien.

ELW1,
 LF 8,
 
RW1,
 

<zurück>

 38

02.08

22.23 - 23.00

 DME
Handy

 Brand 1:Unklare Rauch-Qualmentwicklung in der Drawehner- torstraße bei den Gärten neben einem Supermarkt in Hitzacler
Nach eingehender Suche wurde weder eine Brand- bzw. Rauch- entwicklung gefunden und darauf hin beendet.

ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

37

31.07.

17.17 - 18.30

DME
Handy

Techn.Hilfel.1: Wasser im Keller in der Dömitzer Str. in Hitzacker
Durch einen Wasserrohrbruch war Wasser in den Keller gelangt, das mit einem Wasserstaubsauger beseitigt wurde.

LF 8,
RW1,  

<zurück>

36

31.07.

13.15 - 15.30

DME
Handy

Techn.Hilfel.1 Wasserrettung: Bei Elb-Km 497 Grippel / Langendorf Boot manövrierunfähig, hatte Feuer an Bord selbst gelöscht.
Havariertes Sportboot auf der Elbe mit kurzfristiger Rauchentwicklung im Motorraum. Sonst keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich. 

  RW1,
MZB

<zurück>

35

29.07.

14.00 - 16.15

 

Techn.Hilfel.1: Große Weide in der Jeetzel in Hitzacker
Bei einer großen Weide in der Jeetzel, wurden Äste vom Mehrzweck boot aus abgesägt, um bei steigendem Wasserstand den Druck auf den Baum zu verringern. Die Weide muss trotzdem mit einem Kran von der Landseite aus geborgen werden.

LF 8,     RW1,   MZB

<zurück>

34

27.07.- 28.07

12.31 - 00.00

DME
Handy 

Anforderung der Kreisbereitschaft 1 zum Hochwassereinsatz im LandkreisHildesheim.
Die Kreisbereitschaft 1 baute zwei Notdeiche die ein Wohngebiet und einer Tischlerei. Außerdem wurden die Einsatzstellen ausgeleuchtet.

RW1

<zurück>

33

27.07.

10.01 - 13.15

DME
Sierene
Handy
 

Techn.Hilfel.1: Aussichtsturm Am Kniepenberg bei Drehtem - Neu Darcheu Personensuche
Das Mehrzweckboot von Hitzacker wurde zur Personensuche auf der Elbe mit dem Sonargerät eiugesetzt.

ELW1, LF 8,  RW1, MZB

<zurück>

32

22.07.

22.07. -

DME
Sierene
Handy
 

Brand 1:Flächenbrand bei Gut Meudelfitz bei Hitzacker
Es brannte ein ca. 500 m² großes Stoppelfeld das mit Wasser abge- löscht wurde.

ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8
 

<zurück>

31

12.07

06.31 - 07.30

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 Verpuffung in einer Heizungsanlage in Piepow Gemeinde Zernien
Die Führungsst. Elbtalaue unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.

FF Dannenberg

FF Gülden

FF Karwitz

FF Mützingen

 

 

ELW1

<zurück>

30

 09.07

10.40. - 11.45

DME
Sierene
Handy
 

Techn.Hilfel.1: L231 VU zwischen Hitzacker / Seerau auslaufende Betriebsstoffe.
Die ausgelaufene Betriebstoffe aufgenommen und die Batterie abge- klemmt. Außerdem wurde eine Verkehrssicherung durchgeführt.

ELW1,
RW 1,
TLF 16/25,
  LF 8
  

<zurück>

29

22.06

15:46 - 16:01

DME

Techn.Hilfel.1:Baum auf Straße im Sarensecker Weg in Hitzacker
Der Baum wurde von der Straße entfernt.

RW 1,
TLF 16/25,
  LF 8
 

<zurück>

28

22.06

14:17 - 14:35

DME

Techn.Hilfel.1:Umgestürtzter Baum am Jugendzeltplatz Bleckeder Landstraße bei Hitzacker
Ein umgestürtzter Baum versperrte die Zufahrt zum Jugendzeltplatz in Meudelfitz. Die Baum wurde von der Zufahrt entfernt.

ELW1,
RW 1,
TLF 16/25,
  LF 8
 

<zurück>

27

22.06

13.39 - 14.10

DME

Techn.Hilfel.1:Baum auf PKW in der Elbuferstraße bei einem Discounter auf dessen Parkplatz in Hitzacker
Beim Sturmtief "Paula" stürtzte ein Baum auf einen PKW, der von diesem befreit wurde.

RW 1,
TLF 16/25,
  LF 8
 

<zurück>

26

21.06.

13.08. - 13.30

DME

Brand 1:Flächenbrand am Archiologischem Zentrum in Hitzacker
Am Archiologischem Zentrum Hitzacker brannte eine ca 10 m² gro?e Grasfläche, die mit einem C-Rohr abglöscht wurde.

ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8
 

<zurück>

25

21.06.

09.55 - 10.25

DME

Techn.Hilfel.1:Gestürzte Person in verschlossener Wohnung Am Langenberg  in Hitzacker
Türöffnung für den Rettungsdienst

TLF 16/25, RW 1

<zurück>

24

12.06

11.26 - 12.15

DME

Techn.Hilfel.1:Vermisste Person in derProfessor-Wohltmann- Straße in Hitzacker
Türöffnung für den Rettungsdienst

ELW1
 TLF 16/25,
RW 1

<zurück>

23

06.06.

16.47 - 16.50

DME
Sierene
Handy

Techn.Hilfel.2:VU-PEK bei Metzingen (Göhrde) der K8 Am Sägewerk Richtung Bahnhof Pudripp Pkw gegen Baum Einsatzabbruch da sich heraus stellte das der besagte Pkw bereits seit Stunden verlassen an der Unfallstelle stand. Kein Einsatz seiten der Feuerwehr.

RW 1,
TLF 16/25,

<zurück> 

22

02.06.

16.12 - 18.15

DME
Handy

Techn.Hilfel.1:Segelboot bei Elb-Km 517 auf Grund gelaufen
Das auf eine Sandbank gelaufene Segelboot, wurde gemeinsam mit dem Mehrzweckboot der FF Damnatz freigeschleppt und bis Wussegel begleitet.

FF Damnatz

 

 

ELW1, RW1, MZB

<zurück> 

21

27.05

12.31 - 12.45

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 Schuppenbrand in Mützingen, Einsatzabbruch auf der Anfahrt

ELW1

<zurück> 

20

24.05

14.37 - 15.05

DME
Sierene
Handy

Brand 1:Rauchwolke in der Höltystraße in Hitzacker
Beim Abflammen von Unkraut hat die Hecke des Grundstück- eigentümers Feuer gefangen, Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich.

ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8

<zurück> 

19

24.05

02.45 - 04.00

Telefon

Brand 1: Brandmeldeanlage in einer Seniorenanlage in Hitzacker
Melder mehrfach wiederholt ausgelöst, Anlage zurückgestellt und fehlerhaften Melder im System abgeschaltet

privat

<zurück> 

18

18.04

07.21 - 07.30

DME
Sierene
Handy
 

Brandl.2: Wohnhausbrand Bredenbock in der Göhrde
Einsatzabbruch auf der Anfahrt

 ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8

<zurück> 

17

07:04:

10:04 - 11:04

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2: Dachstuhlbrand in der Wald- siedlung in Kucherien bei Langendorf
Einsatzabruch bei der Anfahrt..

FF Dannenberg

FF Langendorf

FF Quickborn

FF Siemen

FF Gusborn

 

ELW 1

<zurück> 

16

04:04:

09:48 - 13:00

DME
Sierene
Handy
 

ABC 2-Alarm in einer Schule in der Bauernstraße in Hitzacker
 

ELW1
 TLF 16/25,
  LF 8
,
RW 1

<zurück> 

15

29.03.

10.03 - 10.40

DME
Handy

Techn.Hilfel.1:Unterstützung Rettungsdienst Am Markt in Hitzacker
Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst beim Tranport eines Patienten aus dem Ersten Obergeschoß Tragehilfe.


 TLF 16/25,

<zurück> 

14

24.03

22.40

DME
Handy

Techn.Hilfel.1:Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe Am Galgenberg in Hitzacker.
Die Einsatzkräfte leisteten mit dem Rettungsdienst beim Tranport eines Patienten von der Wohnung zum Rettungswagen Tragehilfe.

 ELW 1
 TLF 16/25,

<zurück> 

13

19.03

16.54 -

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue: Brand 2 Schornsteinbrand, Personen noch im Wohnhaus im Eichenweg in Splietau.
Die Führungsstaffel Elbtalaue unterstützte die Einsatzleitung.Die Be- wohner des Hauses befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon außerhalb des Wohnhauses.

FF Dannenberg

FF Breese / Marsch

FF Splietau

FF Damnatz

FF Penkefitz

 

ELW 1

<zurück> 

12

12.03

10.20 - 13.00

mündlich

Brandsicherheitswache in der St. Johanniskirche in Hitzacker
Winterliche Musiktage in Hitzacker

MTW

<zurück> 

11

11.03

16.30 - 19.15

mündlich

Brandsicherheitswache in der St. Johanniskirche in Hitzacker
Winterliche Musiktage in Hitzacker

MTW

<zurück> 

10

10.03

19:.30 - 22.15

mündlich

Brandsicherheitswache in der St. Johanniskirche in Hitzacker
Winterliche Musiktage in Hitzacker

MTW

<zurück> 

09

08.03

19.30 - 22.15

mündlich

Brandsicherheitswache in der St. Johanniskirche in Hitzacker
Winterliche Musiktage in Hitzacker

MTW

<zurück> 

08

 07.03.

15.47 - 16:17

DME
Sierene
Handy
 

Brand 1:Brandmeldeanlage in einem Hotel in Hitzacker
Fehlalarm .Melder wurde kontrolliert und Brandmeldeanlage zurück- gestellt.

  TLF 16/25,
  LF 8
,

<zurück> 

07

06.03

19.30 -22.15

mündlich

Brandsicherheitswache in der St. Johanniskirche in Hitzacker
Winterliche Musiktage in Hitzacker

MTW

<zurück> 

06

15.01.

12.55 - 13.39

DME
Handy

Techn.Hilfel.1:Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe in der Herzog-August-Straße in Hitzacker
Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst beim Tranport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoß.

ELW 1
 TLF 16/25,
 

<zurück>

05

12.01 - 13.01

22.17 - 01.17

DME
Sierene
Handy

Brand 1:Holzschuppen brennt in unmittelberer Nähe des Wohn- hauses Am Weinbeerg in Hitzacker
Schon beim Anfahren zur Eisatzstelle sah man die aufsteigende Rauch- säule des Brandes.Mit zwei C-Rohren und unter Atemschutz löschte man den Brand und verhinderte ein übergreifen auf das Wohnhaus. Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Unterflurhydrant und aus der Jeetzel sichergestellt. Da nicht genug Atemschutzgeräte- träger zur Verfügung standen, alarmierte man die FF Metzingen zur Unterstützung nach.Mit der Wärmebildkamera kontrollierte man die Brandstelle und den Dachboden des Wohnhauses auf Glutnester. Nachdem Rückbau und verlasten der Gerätschaft auf die Fahrzeuge wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigertümer übergeben.Auch die Polizei war an der Einsatzstelle anwesend.

FF.Metzingen

Polizei

ELW 1
 TLF 16/25,
  LF 8
,
MTW,
Anhänger

<zurück>

04

08.01.

09.57 - 10.50

DME
Sierene

Brand 1:Feuer im Verteilerkasten am Strommast in Wussegel
Absperrmasnahmen eingeleitet und auf den Elektroversorger gewartet und die Einsatzstelle an diesen übergeben. Polizei war vor Ort.

ELW 1
 TLF 16/25,
  LF 8
,

<zurück>

03

08.01.

04.09 - 06.30

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue Brand 1: LKW-Brand bei einer Spedition in Dannenberg / Elbe
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte nicht ein LKW sondern drei, ein vierter war in der Enstehung, und weitere waren in Gefahr deshalb Stichworterhöhung auf Brand 2. Es wurden zwei Riegelstellungen zu dem Entstehungsbrand und den in unmittelbaren in Gefahr befindlichen LKW´s aufgebaut. Die Wasserversorgung erfolgte über die umliegen- den Hydranten. Zur Brandbekämpfung kam Schaum zum Einsatz.Mit einer Wärmebildkamera kontollierte man die Brandstelle auf Glut- nester.
Die Führungsstaffel Elbtalaue unterstützte die Einsatzleitung.

FF Dannenberg

FF Breese / Marsch

FF Splietau

FF Gusborn

Gemeindebrandmeister

 SEG-Dannenberg

FüSt. Elbtalaue

Polizei

 

ELW 1

<zurück>

02

02.01

11.16 - 11.30

DME
Führungsstaffel

Führungsst. Elbtalaue:Brand 2 Scheunenbrand im Breese im Bruche
Der gemeldete Scheunenbrand war ein Mülltonnenbrand der von einem Nachbar mit einem Feuerlöscher gelöscht wurde. Einsatzab- bruch auf der Anfahrt

ELW 1

<zurück>

01 01.01, 18.38 - 19.15

DME
Sierene

Brand 2:Feuer im Schuppen in der Kleberkoppel in Hitzacker
Kaum war das Neue Jahr einn paar Stunden alt, wurde die Feuerwehr Hitzacker zu Ihrem ersten Einsatz gerufen. Gemeldet war Feuer im Schuppen die beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon vom Eigentümer gelöscht war.Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an den Eigentümer wieder ausgehändigt.

ELW 1
 TLF 16/25,
 

<zurück>